Deutsche Meisterschaften 3x1000m in Rhede

Am vergangenen Sonntag fanden im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede die Deutschen 3x1000m Meisterschaften der Männer statt.

Das Hauptstadtläuferteam bestand im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nur aus einer Mannschaft. Die Besetzung Merlin Rose, Alexander Hudak und Carsten Schlangen traten gegen ein hochkarätiges Läuferfeld an. Mit 21 Mannschaften und Namen wie Stefan Eberhardt, Steffen Co, Sören Ludolph und Sebastian Keiner war nicht nur Masse sondern auch Klasse vertreten.

Glück im Unglück

Auf Grund der großen Beteiligung mussten die Mannschaften auf zwei Läufe verteilt werden. Die Hauptstadtläufer wurden u.a. mit dem Laufclub Erfurt in den ersten Lauf gesteckt. Merlin als Startläufer lieferte ein gutes taktisches Rennen und konnte an Position zwei liegend den Stab an Hudi übergeben. Der biss sich trotz hohem Tempo an dem FührendenJonas Hamm von der LG Braunschweig fest und konnte auf den letzten 200m noch die Führung erkämpfen und Schlussläufer Carsten als Ersten auf die 1000m lange Reise schicken. Carsten übernahm die Tempoarbeit von Anfang an, was sich im Nachhinein noch als Erfolgsrezept heraus stellte. Bei der DM in Ulm noch siegreich konnte Carsten der Attacke von Stefan Eberhardt auf den letzten Metern dieses Mal nicht standhalten und belegte in 7:10,57 Minuten Rang zwei des ersten Zeitendlaufes. Schon voller Freude über den Vizetitel startete unbeachtet der zweite vermeintlich langsamere Zeitendlauf. Umso überraschender war es, als für das Laufteam Erfurt mit Sebastian Keiner die Zeit bei 7:07,96 Minuten stoppte und sie sich damit Rang eins  sicherten und das Hauptstadtläuferteam von der LG Nord Berlin noch auf dritten Platz verwies. Glück im Unglück, denn die Zweitplatzierten im zweiten Lauf belegten mit nur einer Sekunde Rückstand auf die Hauptstadtläufer Rang vier. Hätte Carsten also das Rennen taktisch gestaltet und wäre auf “Sieg” gelaufen, hätte dies die Medaille kosten können.

“Ich bin sehr zufrieden. Wir  haben alles gegeben und ein dritter Platz in diesem Feld ist eine starke Leistung und ein schöner Saisonabschluss.” ( Merlin Rose)

“Nachdem ich 800m lang Tempo gemacht habe konnte ich dem Angriff von Stefan nichts mehr entgegensetzen. Der Lauf mit den “Jungs”, die mich durch die ganze Saison begleitet haben, hat mir viel Spaß bereitet und motiviert mich für die WM.” (Carsten Schlangen)

Einen Kommentar verfassen.