Ja, es gibt uns noch!

wenn wir noch ein bisschen länger mit einem neuen Artikel für unseren Blog gewartet hätten, wären wir fast automatisch wieder aktuell gewesen. Ein Start beim diesjährigen Meeting in Zeulenroda ist allerdings eher unwahrscheinlich. Nicht nur deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Berichterstattung wieder aufzunehmen. Aber fassen wir doch kurz zusammen, was in der Zwischenzeit passierte…

Carsten qualifizierte sich in letzter Minute mit einem spektakulären Rennen in Bottrop für die Olympischen Spiele in London und lief mit 3:33,64min eine Zeit, die in den letzten 15 Jahren von keinem deutschen Läufer erzielt wurde. Die Zeit bedeutet Rang 18 der Weltrangliste.

Carsten Schlangen jubelt über die Erfüllung der Norm für die Olympischen Spiele in London und über eine Zeit von 3:33,64min

Bei den Olympischen Spielen in London erreichte Carsten in einem packenden Endspurt quasi im Sturzflug das Halbfinale.

Auf dem Weg nach London musste Carsten aufgrund der Vielzahl an Qualifikationsrennen einige Opfer bringen. Vor allem das Aus im Vorlauf der Europameisterschaften in Helsinki und die Nicht-Verteidigung des 1.500m Titels bei starker Konkurrenz waren für Carsten schwer zu verdauen.

Carsten Schlangen bei den Deutschen Meisterschaften 2012

Micha Heidenreich und Merlin Rose erreichten aus unterschiedlichen Gründe in der zurückliegenden Saison leider nicht die gewünschte Form. Für beide hat der Formaufbau in dieser Saison begonnen und beide blicken zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe.

Merlin Rose und Micha Heidenreich

Sebastian Dennis konnte in der zurückliegenden Saison ein ums andere Mal überraschen. Insgesamt stabilisierte sich seine Leistungsfähigkeit über 1.500m. In diesem Jahr will er sich weiter steigern und vielleicht das ein oder andere Rennen in seiner zweiten Heimat Großbritannien bestreiten.

Sebastian Dennis beim Training in Portugal

In der Hallensaison liefen wir mit der 3×1.000m Staffel zu Bronze bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in Halle/Saale…

Hauptstadtlaeufer Staffel in Halle - DM-2013 Bronze

… und Carsten wurde in Dortmund Deutscher Meister über 3.000m.

Carsten Schlangen Deutscher Meister über 3.000m bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund

Johannes Riewe lief im Frühjahr beim Berliner Halbmarathon eine ausgesprochen gute Zeit und zeigte damit, dass man ‘nebenbei’ auch mal einen Halbmarathon flott laufen kann. (Bild folgt)

Jetzt liegen zwei wunderbare Trainingslager in Südafrika und Portugal hinter uns und wir freuen uns schon sehr auf die ersten Rennen der Saison. Berliner Meister mit der 3×1.000m Staffel sind wir ja schon. :)

Impressionen Trainingslager Südafrika

Impressionen Trainingslager Portugal

2 Responses zu “Ja, es gibt uns noch!”

  1. Marc schreibt:

    Top!

  2. Marc schreibt:

    trainiert Haschke in Frankfurt?

Einen Kommentar verfassen.