Carsten Schlangen gelingt sensationeller Erfolg in Sindelfingen.

Am heutigen Sonntag war das 1500m Rennen der Männer sicherlich einer der spannendsten Wettkämpfe der diesjährigen Hallenmeisterschaft in Sindelfingen. Carsten Schlangen lief in einem couragierten Rennen nicht nur zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der Halle sondern auch gleich noch deutlich zur geforderten DLV Weltmeisterschaftsnorm über diese Strecke. Mit der erreichten Zeit von 3:38:47min steht er nun auf dem zehnten Platz der ewigen Deutschen Bestenliste und in der Welt damit in diesem Jahr auf Rang 13.

Möglich wurde dieser Erfolg nur durch das ebenso furchtlose Auftreten zweier weiterer Athleten: Christoph Lohse von der TV Wattenscheid und Franek Haschke aus unserer eigenen Trainingsgruppe.

Franek Haschke plagte sich bei dem ungewöhnlich warmen Wetter in Sindelfingen mit einem starken Heuschnupfen. Kurz vor dem Rennen entschied er sich ehrenhaft und selbstlos für Carsten das Tempo auf den ersten 800m anzulaufen. So gab es im Verlauf des Rennens keine taktischen Spielchen, keine Rempeleien – jeder konnte frei und schnell rennen.

Nach etwa 850m zog Carsten an Franek vorbei und erhöhte das Tempo. Auf den verbleibenden Runden entwickelte sich ein packender Zweikampf mit Christoph Lohse. Zu keinem Zeitpunkt des Rennens ließ der Wattenscheider von Carsten ab und folgte jedem Tempo. So steigerte sich die Geschwindigkeit immer weiter.

Am Ende veränderte sich an den Positionen nichts mehr. Carsten gewann mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1,2sec vor Christoph Lohse. Stefan Eberhardt belegte den dritten Rang.

Franek Haschke konnte das Rennen leider nicht mehr beenden. Zu arg plagte ihn der Heuschnupfen.

“Mit dieser Zeit hatte ich heute nicht gerechnet. Mir war schon klar, dass ich nicht nur den Meistertitel in die Hauptstadt holen wollte sondern mich auch für die WM in Valencia mit einer guten Zeit empfehlen muss. Erst zwei Minuten nach dem Zieleinlauf habe ich realisiert das die Zeit so gut war. Christoph Lohse hat von hinten richtig Druck auf mich ausgeübt – ich wusste, dass ich rennen mußte. Ich weiß gar nicht wie ich Franek für sein Engagement danken soll – von seiner Leistung bin ich am meisten beeindruckt!” (Carsten Schlangen)

Zu den Ergebnissen

Videos und Fotos vom Lauf folgen in Kürze. Auf Leichtathletik.de gibt es bereits ein Video vom Lauf.

Stay tuned!

Die Redaktion

Einen Kommentar zu “Carsten Schlangen gelingt sensationeller Erfolg in Sindelfingen.”

  1. Nils Behrendt schreibt:

    Hey Carsten, exelente! Glückwunsch! Da sag ich nur – Herzlich Willkommen in Valencia. Ich hoffe, wir sehen uns kurz. Schreib mir doch ne e-mail, falls du nen paar Insidertipps für Valencia brauchst. Bis dahin viel Spaß auf Lanzarote und Grüße an alle Hauptstadtläufer. nils

Einen Kommentar verfassen.