Alt gegen Jung – jetzt endlich auch auf der Bahn!

Am vergangenen Wochenende nahmen wir Hauptstadtläufer an den Berlin-Brandenburgischen-Langstaffel-Meisterschaften über die 3x1000m teil. Entgegen unseren  Befürchtungen konnten wir doch noch zwei komplette UND erfolgreiche Staffeln im schönen Ostteil der Stadt versammeln.

Roland Wolff konnte sich somit doch schonen und seinen Einsatz auf das Stoppen flotter Zeiten beschränken. Wir hätten ihn auch gern auf der Bahn in Aktion erlebt – nach seiner starken Vorbereitung in Portugal.

Die Staffel LG Nord Berlin 1 war besetzt mit den “Alten” Franek Haschke und Carsten Schlangen  sowie dem aus der Jugend nachgerückten Johannes Riewe. Die Staffel LG Nord Berlin 2 bestand mit Merlin Rose, Falko Zauber und Marcel Grzeschik im Wesentlichen aus den “Jungen”.

Die Entscheidung

Beim Basketball- und Fussballspiel im Wintertraining spielten die Alten häufig gegen die Jungen und dabei ging es immer voll zur Sache. Ein ähnliches Verhalten zeigte sich am Sonntag auch auf der Bahn.

Merlin Rose attackierte die Staffel der Alten und lief auf Johannes Riewe einen kleinen Vorsprung heraus. Franek Haschke führte als Routinier die Staffel mit einem beherzten Lauf wieder an die entlaufene Staffel der Jungen heran. Dennoch konnte Falko Zauber an erster Position den Stab auf Marcel übergeben…

Doch der Vorsprung von drei Sekunden schmolz schon auf den ersten 300m dahin. Carsten hatte mit einer 53er Eingangsrunde die Schlagzahl merklich erhöht. Marcel war in seinem “jugendlichen Leichtsinn” schnell angelaufen und musste auf den abschließenden 600m gegen die rasch ansteigende Ermüdung ankämpfen. Er konnte sich aber noch deutlich den herannahenden Staffeln des OSC und LAC erwehren.

Mit einem Vorsprung von knapp elf Sekunden lief Carsten ins Ziel.

LG Nord Berlin 1 gewann das Rennen mit 7:13,83min gefolgt von der LG Nord Berlin 2 mit 7:24,95min. Spannend wurde es noch mal um den dritten Platz, den sich die Staffel des OSC Berlin knapp vor dem LAC Berlin sicherte.

Übrigens: In beiden Staffeln war jeweils ein ehemaliger Hauptstadtläufer vertreten ;)

Spruch des Tages

“Ich muss ja sehen, dass ich meine Altherrenstaffel schadenfrei an den Start bekomme.”

Johannes Riewe, als er Carsten Schlangen beim Straucheln während des Einlaufes zur Hilfe eilte.

Grillen bei Falko

Nach dem Rennen trafen wir uns zu einem gemeinsamen Grillen bei den Zaubers. Bei gutem Wetter feierten wir die beiden Berliner Meistermedaillen – zum Teil bis spät in die Nacht.

Die Redaktion

Einen Kommentar verfassen.