Blogging across borders

Seit Gestern ist Haupstadtläufer Carsten Schlangen in Vuokatti (Finnland). Dort wird er wie in jedem Jahr seine Saisonvorbereitung mit einem Skitrainingslager beginnen.

In diesem Jahr konnte Carsten leider keine weiteren Hauptstadtläufer gewinnen, die mit Ihm am Polarkreis Ski fahren. Allein sein Jugendtrainer Gerhard Janning aus Meppen folgte bisher seinem Ruf in die finnische Tundra. Aus diesem Grund möchten wir hier auf dem Blog der Hauptstadtläufer ein besonderes Projekt starten:

Carsten bloggt aus Vuokatti – Merlin bloggt aus Berlin!

Carsten aus Vuokatti

Gestern sind Gerd und ich recht spät in Vuokatti angekommen. Zumindest so spät, dass keine Geschäfte mehr geöffnet hatten. Somit mussten wir den initialen Organisationsaufwand, der normalerweise immer am ersten Tag des Trainingslagers erledigt wird, auf den heutigen Tag verschieben.

Organisieren heißt im Trainingslager vor Alle: Viel Essen einkaufen!

Zusätzlich wollten wir für Gerd Langlaufskier ausleihen. Im Shop mussten wir nach Auswahl des passenden Equipments leider die bittere Info verkraften, dass in Vuokatti nur ein Track von 10km Länge geöffnet ist. In der vergangenen Woche war es recht warm und zum Teil regnerisch gewesen und so ein Großteil des Schnees geschmolzen. Die Nutzung des Tracks ist aufgrund des enorm hohen Wartungsaufwandes leider kostenpflichtig…auch ein Novum des sonst so spendablen Nordens.

Auf unserem Gang zum Supermarkt – genauer gesagt bei der Überquerung des Sees zum gegenüberliegenden Ufer – haben wir festgestellt, dass die Minustemperaturen der letzten Tage die Eisdecke stabil genug gemacht haben, um darauf laufen zu können. Viele Locals waren schon mit ihren Langlaufskiern auf dem Eis.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Wir sind nach der großen Shoppingtour schließlich am Nachmittag bei untergehender Sonne auf dem See Ski gefahren. Sehr schön… Allerdings schon um 15:00Uhr zu dunkel, um Bilder zu machen…das wollen wir morgen nachholen. Stay tuned!

Einen Kommentar verfassen.