Cross: Auf und ab am Wochenende

(Fotos von Theo Kiefner)

Franek HaschkeAn diesem Wochenende fand die Neuauflage der Deutschen Meisterschaften im Crosslauf in Ohrdruf statt. Wie im Vorjahr wollten wir uns auf der schwer zu laufenden Strecke bestmöglich verkaufen und unsere Erfolgsserie fortsetzen. Leider mussten wir schon im Vorfeld auf Jonas Stifel verzichten, der durch den Rückfall seiner fiebrigen Erkältung momentan ans Bett gefesselt ist. In den letzten Jahren war Jonas immer ein Garant für einen Podestplatz gewesen.

Am Vorabend konnte die versammelte Mannschaft den Lauf von Carsten Schlangen bei der Hallen-WM in Valencia im Fernsehen verfolgen. Die Freude und Tragik dieses einen Wettkampfes (wir berichteten) sollte sich am Folgetag auf der holprigen Crossstrecke fortsetzen.

Männliche Jugend A (6,1km)

Als erster ging Marcel Grzeschik bei der männlichen Jugend A an den Start. Er wollte seine Chance nutzen und reihte sich zu Beginn auf den vorderen Positionen ein. Doch leider musste er – wie viele an diesem Tag – nach einem heftigen Sturz das Rennen abbrechen. Auf einem kleinen Steg, dessen glatte Oberfläche mit Holzhack-Schnitzeln belegt war rutschten die Läufer reihenweise aus, da er in einer scharfen Kurve am Ende eines Hügels lag. Eine etwas ungünstige und auch gefährliche Konstruktion wie wir im Nachhinein feststellen mussten.

Männer Mittelstrecke (3,6km)

Bei den Männern war klar, dass der Kampf um einen Mannschaftserfolg ohne Jonas sehr schwer werden würde. Doch Franek Haschke zeigte sich schon vor dem Lauf entschlossen hier sein unglückliches Abschneiden aus dem Vorjahr wieder gut zu machen. In seinem Sog sollten Norbert Löwa, Franz Theimer und Kai-Markus Kirchner den Mannschaftserfolg möglich machen.

Norbert Cross 2008Nach idealem Start und langem Zögern hinter der Spitze setzte Franek seinen unwiderstehlichen Schlussspurt auf den letzten 300m an. Als er jedoch mit der hohen Geschwindigkeit auf den mit Holzspänen belegten Steg einbog, konnte er sich nicht mehr halten und rutschte seitlich weg. Das Roland Wolff`sche Koordinationstraining kam ihm hier jedoch zu Gute – in Windeseile war er wieder auf den Beinen und hatte schnell wieder Kontakt zum nun Führenden. In einem spannenden Finish setzte er sich gegen Christoph Jäckel durch, der noch mit einem Zielsprung alles mobilisierten wollte. Norbert Löwa lief vor Franeks Sturz auf Rang drei, war vor dem liegenden Teamkameraden abgestoppt, um ihn nicht zu überrennen, fiel auf Rang vier zurück und konnte diese Position leider nicht mehr verbessern. Doch dank Kai-Markus Kirchner, der einen guten 23ten Platz erkämpfte, konnte die Mannschaft ihren Meistertitel von 2007 wiederholen. Auch Franz Theimer zeigt sich in guter Verfassung und kam als 36ter ins Ziel.

An dieser Stelle sei auch die Leistung unseres Neu-Hauptstadtläufers Florian Neu erwähnt. Er holte mit seinem Verein LAC Pliezhausen den 8ten Platz in der Mannschaftswertung. Florian trainiert seit Januar aufgrund eines beruflichen Umzugs bei uns und hat sich bereits bestens eingelebt. Trotz hoher beruflicher Belastung stellt er sich noch immer dem Leistungssport – ein echter Hauptstadtläufer!

Junioren (7,4km)

Bei den Junioren hatten 1500m Läufer Falko Zauber und Johannes Riewe sowie die beiden 800m Spezialisten Alexander Hudak und Merlin Rose die für Mittelstreckler unangenehme 7,4km lange Strecke zu absolvieren. Johannes, der 2006 schon einen 10ten Platz erzielen konnte, wollte im letzten Jahr bei den unter 23jährigen noch mal eine gute Platzierung erzielen. Leider war für ihn heute trotz kämpferischer Leistung nicht mehr als der 28te Platz möglich. Auch Falko hatte sehr zu kämpfen und musste sich mit Rang 20 begnügen. Noch vor zwei Wochen war er bei der Militär-Cross-WM mit einem respektablen 29ten Platz heimgekehrt und hatte sich für das Junioren-Rennen etwas mehr ausgerechnet. Merlin und Alex wussten schon vorher, dass sie sich hier für das Mannschaftsergebnis quälen müssen. Letztendlich stand ein respektabler fünfter Platz zu Buche, der etwas Trost spenden konnte.

Team Cross Mittelstrecke

Mit diesem Wettkampf endet die Wintersaison der Hauptstadtläufer. Wir werden uns eine ruhige Woche gönnen, freuen uns aber schon bald auf die folgenden Trainingslager. Wir werden natürlich fleißig berichten!

(Foto von Iris Hensel, v.l.n.r.: Norbert Löwa, Kai-M. Kirchner, Franek Haschke)

Einen Kommentar verfassen.