Heimsieg im Olympiastadion

Gestern Nachmittag wurden im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften auch die Langstaffelmeisterschaften der Erwachsenen ausgetragen. Wir Hauptstadtläufer waren dieses Mal mit nur zwei Teams im heimischen Olympiastadion dabei. Unsere erste Mannschaft sicherte sich zum dritten Mal in Folge den Titel.

staffel-dm-olympiastadion-berlin-02 staffel-dm-olympiastadion-berlin-01

Die Bedingungen am gestrigen Sonntag waren äußerst wechselhaft. Mal regnete es in Strömen, mal gab es ausgiebigen Sonnenschein oder es stürmte einfach. Zum Zeitpunkt der 3x1000m Staffel erwischten wir ein gutes Wetterfenster und so kamen insgesamt recht ansprechende Endzeiten heraus.

Unsere erste Mannschaft lief in der Aufstellung: Alexander Hudak – Franek Haschke – Carsten Schlangen; unsere zweite Mannschaft in der Aufstellung: Johannes Riewe – Merlin Rose – Falko Zauber.

Leider konnten wir die siegreiche Staffelaufstellung der ersten Mannschaft nicht mehr halten. Jonas Stifel meldete sich zwei Tage vor dem Wettkampf mit einem akut angeschwollenen Wespenstich krank. Wir möchten Jonas an dieser Stelle alles Gute wünsche und hoffen, dass er sich gesundheitlich schnell erholt.

Das Rennen

Im Rennen sah es dann lange nicht nach einem Favouritensieg unserer ersten Staffel aus. Alexander Hudak, der auf der Startposition lief, verlor sich im Feld und wurde auf den letzten 200m auch noch innen laufend eingebaut. So übergab er mit Rückstand auf die Staffel vom LC Erfurt. Alexander blieb mit einer herausgestoppten Zeit von 2:25min deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Zu diesem Zeitpunkt wurde Franek und Carsten klar, dass es heute nur noch um die Titelverteidigung geht; nicht mehr um den so lange gehegten Wunsch des Deutschen Rekords.

Franek lief mit einem hohen Anfangstempo an Stefan Eberhardt heran, der ebenfalls mit einer mächtig schnellen Eingangrunde aufwartete. So musst Franek nach etwa 500m Stefan Eberhardt ziehen lassen. Er versuchte, den Abstand so gering wie möglich zu halten, um Carsten auf der Schlußposition die Möglichkeit zu geben, noch den Sieg einzufahren.

Georg Eberhardt übernahm mit deutlicher Führung den Staffelstab der LC Erfurt. Carsten wurde selbst direkt gejagt von Christoph Lohse vom TV Watttenscheid 01. Beide liefen zusammen an Georg Eberhardt heran und ruhten sich dann für einige hundert Meter im Windschatten aus. Auf der Gegengeraden setzte Carsten Schlangen an zum Angriff. Ihm folgte nur noch Christoph Lohse.

“Für mich war es heute ein sehr schönes Rennen. Obwohl ich immerhin eine 2:20min gelaufen bin, habe ich mich nach dem Rennen nicht zu sehr verausgabt gefühlt. Auf der Zielgeraden hat Christoph Lohse es noch einmal spannend gemacht; ich dachte, ich hätte ihn schon abgeschüttelt und war überrascht, als er dann kurz neben mir aufkam.” (Carsten Schlangen)

“Ich hatte gedacht, heute schaffen wir es endlich, die Hauptstadtläufer zu schlagen. Carsten und Christoph haben es richtig spannend gemacht!” (Thorben Grothaus – TV Wattenscheid 01)

Beide bogen auf die Zielgeraden ein. Christoph Lohse lag direkt hinter Carsten und versuchte, an ihm vorbei zu spurten. Carsten, der sich sichtlich erholt von seinem Magen-Darm-Infekt zeigte, konnte der Attacke noch entgegensetzten und holte mit knapper Führung von 26/100sec in 7:07,27min den Hattrick für die LG Nord Berlin 1.

Johannes Riewe erwischte ein sehr optimales Rennen und konnte mit persönlicher Bestzeit von 2:26min den Staffelstab gemeinsam mit dem Feld an Merlin Rose übergeben. Merlin blieb an Position zwei leider weit unter seinen Möglichkeiten. Er lief in etwa 2:29min. Der Zivildienst mit Nachschichten und unregelmäßigen Tagesabläufen hat den Trainings- und Wettkampfplan von Merlin ein weiteres Mal ordentlich durcheinandergebracht. Falco lief an der Schlußposition mit 2:25min weiter ein sehr gutes Rennen und spurtete auf der Zielgeraden mit Rene Herms von der LG Braunschweig noch um den achten Platz. Rene Herms hatte aber die größeren Reserven.

Unsere zweite Mannschaft lief eine gute 7:20:52min.

“Ich bin sehr glücklich, heute eine so gute Zeit zu rennen. Bereits in der letzten Woche bin ich beim TF Meeting eine gute Zeit über 1500m gelaufen. Das Training hat sich ausgezahlt” (Johannes Riewe)

staffel-dm-olympiastadion-berlin-03

Eine kleine Anmerkung möchten wir zum Schluß noch gerne loswerden. Wir möchten uns entschuldigen, dass Carsten und Alexander bei der Siegerehrung nicht erschienen sind. Im Grunde genommen ist es eigentlich nicht zu entschuldigen, denn die Siegerehrung gehört genau so zum Wettkampf wie etwa das Aufwärmen.

Nachdem sich Alexander und Carsten nach etwa 20min Herumirren im Bauch des Olympiastadions endlich auf dem Auslaufplatz befanden, wollten sie auch direkt auslaufen; leider begann zu diesem Zeitpunkt bereits die Siegerehrung im Stadion.

In der nächsten Woche werden die beiden gemeinsam in Königs Wusterhausen ein Trainingslager absolvieren und so wollten sie sich die Beine locker laufen.

Die Redaktion

3 Responses zu “Heimsieg im Olympiastadion”

  1. Jan:) schreibt:

    Aber was war beim ersten Wechsel der ersten Staffel los, soll ich mal mit euch üben, wie man richtig abläuft:)))

  2. Christoph schreibt:

    Mhhhh, ich hab immer gedacht ich starte für den TV Wattenscheid 01….?!?
    Aber ich finde TV 09 klingt auch gut ;-)
    Ich wünsche der Truppe von der “LG Süd Berlin” aber auf jeden Fall noch ein schönes Trainingslager!

  3. LG Rolex Ost schreibt:

    Liebe Wattenscheider

    …wir wollten nur mal sehen, ob Ihr auch wirklich fleißig unseren Blog studiert. In Vorfreude auf die im nächsten Jahr stattfindende WM im selbigen Stadion haben wir uns erlaubt diese Jahreszahl in Eurem Vereinsnamen einzubinden…

    Sorry, die Läufer der LG Rolex Ost :)

Einen Kommentar verfassen.