Zum Krabbenessen nach Cuxhaven

Drei Hauptstadtläufer sind Anfang dieser Woche gemeinsam mit Roland Wolff nach Cuxhaven an die Nordsee gefahren. Während Alexander Hudak, Merlin Rose und Carsten Schlangen im Stadion am Strichweg harte Läufe erwarteten, war für Roland Wolff von Anfang an klar – im Meetinghotel, da gibt es Krabben!

Das Hotel ließ keinen Zweifel aufkommen – der Speiseplan war klar von der Küstenlage geprägt. Nicht nur Roland Wolff konnte vom hohen Eiweißgehalt der Kleintiere profitieren, sondern auch die drei Hauptstadtläufer.

800m Männer

Alexander und Merlin starteten am Abend über die 800m. In den letzten Jahren hatten in Cuxhaven immer sehr starke 800m Rennen stattgefunden. Dieses Mal sollte es insgesamt etwas ruhiger zugehen. Alexander nahm hinter dem Führenden Marokkaner Rachid Khouia die zweite Position ein und konnte sich vom kleinen Feld leicht absetzen. Merlin Rose war während des gesamten Rennens direkt im Feld mitgelaufen.

Alexander hatte sich unglücklicherweise vom Lauf von Carsten bei den Deutschen Meisterschaften inspirieren lassen und nahm kurz vor dem Zielstrich Geschwindigkeit raus. Im Gegensatz zu Carsten vor zwei Wochen musst er dabei allerdings einen, beinahe zwei Läufer passieren lassen. Am Ende entschied das Zielfoto. “Hudi” war auf dem Foto doch noch knapp vorne und durfte auf dem Siegertreppchen Platz nehmen.  Die Endzeit von 1:49,02min teilte er sich mit dem viertplatzierten Marokkaner Yussef El Rhalfioui.

“Hudi, das hast Du nicht verdient! Eigentlich hättest Du Siebter werden sollten!” Roland Wolff zu Alexander Hudak nach dem Rennen

Merlin erreichte mit 1:50,67min eine gute Saisonbestleistung – leider immer noch nicht unter der erträumten Marke von 1:50min…

“Ich habe endlich mal wieder alles gegeben. Im Rennen nichts verschenkt. Ich bin im Ziel richtig kaputt gewesen – das macht mich glücklich!” Merlin Rose

1500m Männer

In der abschließenden Disziplin des Abends ging es dann richtig zur Sache. Hauptstadtläufer Carsten startete in einem vollgepackten Feld über die 1500m. Abdelati Iguider aus Marokko, Fünfter der Olympischen Spiele in Peking, hatte seinen eigenen Tempomacher mitgebracht – und der legte in der ersten Runde gleich richtig los.

Carsten kannte die Renneinteilung der beiden Marokkaner bereits aus einem ähnlichen Rennen in Dessau und ließ daher zunächst ein kleine Lücke entstehen. Trotzdem startete auch Carsten mit einer 56sec Runde recht flott ins Rennen.

Bis zur 1000m Marke kämpfte sich Carsten an die dann langsamer werdenden Marokkaner heran. Das Publikum im Stadion am Strichweg feuerte Carsten bei seiner Aufholjagd beherzt an.

“Die Stimmung im Stadion war grandios – die ließ mich im Rennen alle Schmerzen vergessen.” Carsten Schlangen

Aber auch im Windschatten von Carsten bestritt ein anderer Deutscher ein sehr gutes Rennen. Christoph Lohse hatte sich direkt hinter Carsten eingeordnet und musste nur beim abschließenden Schlußspurt Carsten und Abdelati ziehen lassen. Er verpasste mit einer Zeit von 3:39:23min die B-Norm der WM um lediglich 3/100sec.

Carsten lief eine klasse Zeit von 3:37,57sec. Abdelati Iguider gewann das Rennen in 3:36,25min.

“Ich bin sehr froh, dass ich heute eine gute Leistung abrufen konnte. Ich bin in den zwei Wochen nach der Deutschen Meisterschaft sehr viel mit dem Rad gefahren und recht wenig gelaufen. Mich ärgert immer noch eine kleine Überlastung am Schienbein. Ich freue mich jetzt auf das Trainingslager in Königs Wusterhausen.”  Carsten Schlangen

Und aus dem Trainingslager in Königs Wusterhausen werden wir in Kürze ausführlich berichten. Die Redaktion

Einen Kommentar zu “Zum Krabbenessen nach Cuxhaven”

  1. Cuxhaven - Blog - 24 Jul 2009 schreibt:

    [...] Zum Krabbenessen nach Cuxhaven | hauptstadtlaeufer.de [...]

Einen Kommentar verfassen.