Unser Star für Norwegen…

Nicht ganz einen Monat ist es her, dass Deutschland seine beste Vertreterin zu einem wichtigen Wettstreit nach Norwegen entsandte. Wir alle kennen die schöne Geschichte der bescheidenen Satellite-Lena. Unser Star für Norwegen kam am vergangenen Wochenende aus den eignen Reihen. Carsten Schlangen lief bei der Team-Europameisterschaft in Bergen als Vertreter unseres Landes über die 1500m.

Mit dem herausragenden Medienereignis des Singer-Songwriter Wettbewerbes in Oslo und der Fussball Weltmeisterschaft konnte der Wettstreit der Leichtathleten nicht ganz mithalten, dennoch war die Team-Europameisterschaft eine schöne Erfahrung für Carsten.

„Als ich im letzten Jahr gesehen hatte, dass die Team-Europameisterschaft in Norwegen stattfindet, war ich als Skandinavien-Fan total begeistert. Ich wollte unbedingt teilnehmen. Ich finde das Konzept dieses Wettkampfes toll: Einzelkämpfer streiten für Punkte in der Mannschaft. Dass es mit der Teilnahme geklappt hat, macht mich glücklich!" So Carsten vor der Abreise

Schade nur, dass die Deutsche Mannschaft nicht in der Stadt Bergen, sondern direkt am Flughafen in einem Hotel einquartiert wurde. Das Hotel bot zwar hervorragendes Essen; die Freizeit- und Laufmöglichkeiten am Flughafen waren jedoch arg eingeschränkt. Den Vip-Gästen des Wettbewerbs erging es mit einem Hotel in der Stadt sicherlich deutlich besser :)

Das Rennen in Bergen

Das Rennen gestaltete sich wie ein typisches Meisterschaftsrennen. Es wurde gnadenlos gebummelt. Carsten hielt sich geschicht im vorderen Drittel des Feldes auf, versuchte aber auch immer so wenig wie möglich vorne im Wind zu laufen. Dies führte dazu, dass Carsten bei dem finalen Sprint auf der letzten Runde auf einer etwas ungünstigen Position lief. Dennoch konnte sich Carsten mit einem großen Umweg freilaufen und mit um die vordersten Plätze sprinten.

„Leider habe ich in der letzten Runde ein paar kleine taktische Fehler gemacht und war von Läufern eingebaut. Der große Umweg auf der Zielgeraden hat mir sicherlich etwas Kraft und Platzierungen gekostet. Ich habe mich auf den letzten Metern gut gefühlt." So Carsten nach seinem Rennen in Bergen

Kommende Rennen

Am Samstag geht es für Carsten bei der DLV Gala in Wattenscheid ein weiteres Mal um die Erreichung der Norm für die Europameisterschaft in Barcelona. Es kündigt sich ein sehr starkes nationales und internationales Feld an. Wir Hauptstadtläufer sind gespannt!

Einen Kommentar verfassen.