Carsten läuft erneut zum Titel

Am vergangenen Wochenende starteten zwei Hauptstadtläufer bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Nur Carsten und Merlin hatten sich für den nationalen Höhepunkt qualifiziert. Sebastian Dennis hatte sich im Vorfeld der Meisterschaften verletzt und die Qualifikation leider nicht erreicht.

Carsten Schlangen - Deutsche Meisterschaften Braunschweig 2010

800m Lauf

Merlin startete am Samstag im 800m Vorlauf. Im ersten der drei Vorläufe bot sich Merlin eine sehr gute Chance für den Einzug ins Finale. Insgesamt kamen sechs Athleten dieses Laufs über die Zeitregelung weiter. Leider hatte Merlin aufgrund eines leichten Trainingsrückstandes jedoch nicht die Kraft, dem flotten Tempo zu folgen. Als Siebter seines Laufes kam er mit guten 1:52,34min ins Ziel, verfehlte aber um einen Platz den Einzug ins Finale.

Merlin wird sich jetzt ausruhen und auf die nächste Saison konzentrieren.

“Schade, dass es nicht für das Finale gereicht hat – die Möglichkeit war da. Ich möchte schon bald wieder angreifen. Jetzt werde ich zunächst meine Achillessehnenreizung auskurieren. Schade, dass wir zum ersten Mal nicht bei den Deutschen Staffelmeisterschaften starten.”

1500m Lauf

Carsten ließ bereits im Vorlauf erkennen, dass es ihm um den Titel bei den Deutschen Meisterschaften ging. Auf der Gegengeraden 300m vor dem Ziel gab der arrivierte Hauptstadtläufer richtig Gas und zog am gesamten Feld vorbei und gewann seinen Vorlauf souverän vor dem Magdeburger Arthur Lenz.

Im Endlauf machte Carsten es deutlich spannender. Er ließ sich in einem taktisch geprägten Rennen vom Feld einbauen und musste sich 600m vor dem Ziel eine gute Angriffsposition im Feld schwer erarbeiten. Carsten lief bis auf die dritte Bahn raus, überholte einige Läufer und bog dann kurz vor der Kurve wieder scharf ein. Dieses Manöver wurde von einigen Läufern als Angriff gewertet und der Sprint begann.

Christoph Lohse legte kräftig los, konnte Carsten allerdings nicht abschütteln. Auf der letzten Gegengeraden beschleunigte Carsten noch einmal deutlich und konnte sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den er bis ins Ziel halten konnte. Nur Moritz Waldmann konnte zwischenzeitlich ein paar Meter gutmachen – verlor diese aber kurz vor dem Ziel wieder.

Jetzt geht es für Carsten und Moritz nach Barcelona. Während den Europameisterschaften werden sich die beiden ein Zimmer teilen und motiviert in die Läufe gehen.

Leichtathletik-TV Video vom 1500m Finale der Männer in Braunschweig

Leichtathletik-TV Interview mit Carsten

Einen Kommentar verfassen.