“Alter Schwede!” – Jonas’ Quattrick in Wismar

Jonas Schwedenlauf Quattrick

Am vergangenen Sonntag war Hauptstadtläufer Jonas Stifel beim Schwedenlauf in Wismar am Start. Im Rahmen des alljährlichen Schwedenfestes in der wunderschönen Hansestadt Wismar direkt an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns findet jedes Jahr ein Lauf rund um die Altstadt mit Start und Ziel am Marktplatz am Bürgerhaus “Alter Schwede” statt. Mit einer Zeit von 28:36min konnte sich Jonas nun zum vierten Mal in Folge über die “gefühlte 10km-Strecke” gegen die Konkurrenz durchsetzten.

Obwohl er im Vorfeld durch eine leichte Erkältung ein paar Trainingstage streichen musste, stand es für Jonas außer Frage bei dieser sympatischen Veranstaltung an den Start zu gehen. Doch im Rennen fühlte er  sich wieder gut und so gelang es ihm sich mit 2 weiteren Läufern früh abzusetzten. Auf den letzten 3 Kilometern erhöhte er nochmal das Tempo, dass seine Verfolger Mathias Ahrenberg und Hauptstadtläuferfreund Mathias Weippert (Veranstalter Crosstock) nicht mehr mitgehen konnten. So ging der Sieg mit 17 Sekunden Vorsprung wie die letzten 3 Jahre verdient an Jonas. Ein Besuch im nächsten Jahr ist natürlich wieder Pflicht. Da geht es dann um den fünften Sieg beim 10jährigen Jubiläum des Schwedenlaufes.

„Ich nehme immer wieder gern am Schwedenlauf teil und immer wieder siege ich auch gern. Die Organisation, das Umfeld, die Verpflegung, die Strecke – hier ist wirklich alles optimal. Die Konkurrenz war in diesem Jahr auch sehr gut. Da ich von den 1500 Meter komme, ist es mir lieber, wenn es erst einmal `langsam` beginnt, so kann ich – wenn es Mann gegen Mann gehen sollte – meine Spurt-Qualitäten beweisen. Ansonsten bin ich mit meinem Schwedenlauf 2008 mehr als zufrieden. Der Schwedenlauf gehört inzwischen zu meinem festen Terminkalender.” (Jonas Stifel in den Schwerin-News)

Die Ergebnisse gibt es hier.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung gibt es hier.

Einen Kommentar verfassen.