Sieht so ein zufriedener Coach aus?

Unser Coach Roland Wolff gilt als kritischer Zeitgenosse. Der Kinofilm, den wir Hauptstadtläufer uns am Vorabend der Deutschen Staffelmeisterschaften in Leverkusen zur Ablenkung ausgesucht hatten, genügte beispielsweise seinen Ansprüchen nicht. Selbst der große körperliche Einsatz des Hauptdarstellers mit Verlust des Unterarms konnte ihn nicht umstimmen. Roland Wolff stellte nach dem Film klar, dass ihn allein der erste Platz bei den Deutschen Staffelmeisterschaften gnädig stimmen könne…

Merlin Rose ging aufgrund der hoch angesetzten Aufgabenstellung und der einjährigen Abstinenz von den Deutschen Staffelmeisterschaften mit einer gehörigen Portion Nervosität an den Start. Er musste alles geben, um hinterher nicht in die Kritik unseres Coaches zu geraten.

Merlin meisterte die ihm gestellte Aufgabe als Startläufer hervorragend. Gleich zu Beginn lief er an einer vorderen Position im Feld. Er hielt diese Position nicht nur, sondern startet 300m vor der Übergabe eine Attacke. Merlin enteilte dem Feld kurzzeitig, büßte den erlaufenen Vorsprung aber leider kurz vor der Übergabe wieder ein. Gemeinsam mit der Staffel des TV Wattenscheid 01 übergab er den Staffelstab an unseren zweiten Läufer Johannes Riewe.

Johannes lieferte ebenfalls ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis ab. Mit einer rausgestoppten Einzelzeit von 2:27min lief er eine persönliche Hallen-Staffel-Bestzeit. Dumm nur, dass Christian Glatting vom TV Wattenscheid 01 auch ein sehr starkes und leider noch etwas schnelleres Rennen ablieferte. Johannes übergab mit einigen Sekunden Rückstand auf die vorn laufenden Wattenscheider. Kurz vor der Übergabe liefen die Staffeln des ASV Köln und des SC Magdeburg an ihm vorbei.

Carsten startete an der vierten Position auf die abschließenden 1000m. Schnell war klar, Christoph Lohse aus Wattenscheid konnte er nicht mehr einholen. Carsten konzentrierte sich deshalb darauf, die kurz vor ihm laufenden Staffeln des ASV Köln und des SC Magdeburg

einzuholen. Von Hinten hatte sich auch Sebastian Keiner vom LAC Erfurt mit einem beachtlichen Anfangsspurt an seine Versen geheftet.

Carsten war gezwungen, ein hohes Tempo zu laufen, um dem Verfolger nicht zu große Schlußspurtchancen zu geben. Nach etwa 500m passierte er die zwei vor ihm liegenden Staffeln. Den Silberrang galt es lange zu verteidigen, denn die gegnerischen Staffeln liefen bis kurz vor dem Schlußspurt von Carsten in seinem Windschatten…

Wir Hauptstadtläufer freuen uns sehr über unseren Vizetitel und die Wiedererstarkung des Teams. Mit Micha Heidenreich, der am Wochenende noch als Ersatzläufer eingesetzt wurde blicken wir optimistisch auf den nächsten Staffeleinsatz.

Roland Wolff gab sich fast zufrieden und mußte einräumen, dass die Mannschaft der Wattenscheider um Christoph Lohse am vergangenen Wochenende noch nicht zu schlagen war.

Bei den an diesem Wochenende stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Leipzig entscheidet jedoch nicht so sehr die Teamstärke sondern die Stärke des einzelnen Läufers über den Ausgang des Rennens. Wir werden sehen, wie es ‘läuft’…

Einen Kommentar verfassen.