Reifeprüfung am Reiterstadion

Unweit des Berliner Olympiastadions starteten wir Hauptstadtläufer am heutigen Sonntag bei den Berlin-Brandenburgischen Crossmeisterschaften. Der überwiegende Teil unserer Laufgruppe entschied sich erfolgreich für den Doppelstart über die Mittel- und Langstrecke.

Hauptstadtläufer auf dem Maifeld

Enttäuschungen zu Beginn

Wir hatten kaum das Gelände des Reiterstadions in Berlin Charlottenburg betreten, da sahen wir auch schon die sorgenvolle Miene unseres Trainers Roland Wolff. Nach kurzer Unterredung mussten wir feststellen, dass wir bei mäßigem Wetter allesamt zu früh angereist waren. Der Start der Mittelstrecke der Männer war um 45min nach hinten verlegt worden. Den Trainern und Vereinen war diese Änderung nicht kurzfristig mitgeteilt worden. Angeblich sollte der neue Zeitplan bereits seit zwei Wochen im Internet vorgelegen haben. Es ist nur schwerlich zu verstehen, warum die Metadaten der Ausschreibungs-PDF auf den 05. November 2008 datiert sind?

Eine weitere Enttäuschung stellte sich bei der Sichtung der Strecke ein. Recht lieblos wurden die Mittel- und Langstreckenläufer immer wieder um einen kleinen Bereich des Maifeldes geschickt. Im Prinzip war der Crosslauf ein Rasenlauf ohne jegliche Profilierung. Nur ein einziges Mal kurz vor dem Ziel mußte ein kurzer Anstieg bewältigt werden.

Doppel-Cleansweep Sieg

Die Mittelstrecke der Männer, die vor der Langstrecke ausgetragen wurde, war für uns der wichtigste Wettbewerb des Tages. Zu Beginn des Rennens führte Franek Haschke das Feld mit einem hohen Tempo an. Nach etwa einer Runde übernahm Carsten Schlangen die Fahrt und blieb fortan vorne. Über die noch verbleibenden vier Runden um das Maifeld konnte er seinen Vorsprung leicht ausbauen. Carsten gewann den Lauf in 13:25min, gefolgt von Franek (13:40min) und Jonas Stifel mit (13:43min). Norbert Löwa krönte mit seinem fünften Platz in guten 13:52min das gute Ergebnis. Auf den 15. Rang lief Franz Theimer (15:05min) ein.

Nach der anstrengenden Mittelstrecke begaben sich Franek, Norbert, Jonas und Carsten noch auf die Langstrecke. Eigentlich wollten wir den Lauf eher locker gestalten. Durch die Rennentwicklung wurden wir dann aber doch wieder zu einem guten Trainingsreiz gelockt.

Gleich zu Beginn des Rennens setzte sich eine kleine Spitzengruppe von dem “Feld der Hauptstadtläufer” ab. Nach einigen Runden konnte die Führungsgruppe den Abstand aber nicht vergrößern und so wurden die Ausreißer wieder geschluckt. Vermutlich begünstigten die widrigen Bedingungen mit teilweise starken Winden die Taktik der Gruppe.

Bis zur letzten Runde hing Arne Töpfer noch tapfer an der Führungsgruppe. Wir mussten noch einmal das Tempo verschärfen. Das tat nach bereits 14 absolvierten Runden um das Maifeld weh.

Laut Ergebnisliste wurde Carsten mit 29:58min neuer Berlin-Brandenburgischer Meister über die Langstrecke – zeitgleich mit Norbert auf dem zweiten Rang. Mit einer Sekunde Rückstand kamen Jonas und Franek ins Ziel. Jonas wurde der dritte Platz zugesprochen.

«…»

Die Redaktion

Ergebnisse der Meisterschaften

Einen Kommentar verfassen.