Meilenstein der Nachsaison!

Doppelerfolg für Hauptstadtläufer auf der Düsseldorfer Kö

Während das Gros der Trainingsgruppe, abgesehen von unserer chinesischen „Tartankobra“ Carsten, seine Trainingsaktivitäten auf das nötigste reduziert und sportliche Höchstleistungen nur noch bei den Olympiaübertragungen „live“ durchlebte, bereitete sich ein kleiner Teil unbeugsamer Hauptstadtläufer auf die Düsseldorfer Kö-Meile vor.

Dieser Wettkampf hatte es den Hauptstadtläufern bereits im Vorjahr angetan. Prächtige Stimmung, attraktive Strecke (1 Meile = 1,609344 Kilometer) und perfekte Organisation durch das Team um Christoph Kopp waren Argumente, die eine Teilnahme unumgänglich erscheinen ließen.

Am Samstag den 06.09. war es dann endlich soweit: Falko Zauber, Jonas Stifel und Johannes Riewe machten sich auf nach Düsseldorf, um beim letzten Wettkampf der Saison noch einmal anzugreifen.
Nach theologischen Diskussionen im Zug über das von Gottfried Wilhelm Leibnitz entwickelte Problem der Theodizee ging man rasch noch beim Griechen essen. Falko, der die Zugfahrt über geschlafen hatte, wurde zu neuem Leben erweckt und verschlang mühelos ein 400g-Steak – ein entscheidender Vorteil, wie sich am nächsten Tag herausstellen sollte…

Sonntag den 07.09. um die Mittagszeit: Der Showdown im Herzen Düsseldorfs.

Vor dem Rennen lagen wie vor jedem Wettkampf  die Nerven blank. Würde die Konkurrenz um Christoph Lohse zu schlagen sein, wie stark war der Ukrainer, der noch um Mitternacht Steigerungen vor dem Hotel gemacht hatte und würde man auch das geforderte Zeitlimit des Veranstalters unterbieten können? Alles Fragen, auf die die Hauptstadtläufer im Rennen dann die richtigen Antworten fanden.

Nach schnellem Beginn machte sich vor allem Christoph Lohse um die Tempoarbeit verdient, so dass die 1000m in 2:38 min. schnell erreicht waren.

Auf der Zielgrade verloren der Ukrainer und Johannes Riewe den Anschluss und Falko Zauber konnte im Endspurt der 3er-Gruppe maßgeblich von seinen Tags zuvor geladenen Kraftreserven profitieren. Er gewann in 4:11 min vor den zeitgleichen Jonas Stifel und Christoph Lohse (4:12 min) das Rennen und konnte sich von der Düsseldorfer Cheerleader-Gruppe feiern lassen. Johannes Riewe komplettierte das exzellente Hauptstadläuferergebnis auf dem 5. Rang punktgenau im Zeitlimit von 4:20 min.

Die Rückfahrt gestaltete sich hektisch, nachdem der Shuttle-Service zum Bahnhof erst nach einiger Verspätung eingetroffen war. Formel-1 und der Rücktritt von Kurt Beck vom Amt des Parteivorsitzenden der Sozialdemokraten hatten unseren Fahrer vor dem Fernseher gefesselt und unsere bevorstehende Abfahrt in Vergessenheit geraten lassen. Zum Glück galt das auch für den Zugführer der DB, sodass wir Bahnverspätungen nun auch von ihrer vermeintlich positiven Seite kennen lernen durften.

Mit Verspätung steht nun die wohlverdiente Saisonpause an, sofern unser Trainer und fernreisender Professor nicht schon bald die Vorbereitung für das nächste Jahr anberaumt.

Zum Bericht vom Kö-Lauf auf Leichtathletik.de

Webseite Kö-Lauf mit Ergebnislisten

Einen Kommentar zu “Meilenstein der Nachsaison!”

  1. andreas schreibt:

    Das klingt ja alles nach einem netten Wochenendausflug der Hauptstadtläufer!

Einen Kommentar verfassen.