Hauptstadtläufern mit drei Staffeln beim 1. ASICS Grand 10 Berlin

Kurz nach dem Einstieg der Hauptstadtläufer ins Wintertraining stand der erste kleine Testlauf auf dem Programm. Mit insgesamt drei Staffeln gingen wir gestern beim ASICS Grand 10 an den Start.

Johannes Riewe im Schlußspurt - Asics Grand 10 BerlinDie zehn Kilometer durch die Stadtteile Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte wurden in zwei gleich lange Staffelabschnitte unterteilt; gewechselt wurde am Eingangstor des Zoologischen Gartens. Gestartet wurde in der Aufstellung LG Nord Berlin 1 mit Franek Haschke und Jonas Stifel, LG Nord Berlin 2 mit Norbert Löwa und Carsten Schlangen sowie LG Nord Berlin 3 mit Falko Zauber und Johannes Riewe.

Tags zuvor hatte Hauptstadtläufer Carsten auf der Laufmesse angekündigt, dass eine der Staffeln mit Sicherheit den Sieg erlaufen würde. Zudem gab er André Pollmächer, der sich den Staffelstab nach fünf Kilometern von der einen in die andere Hand geben sollte keine Chance gegen die Staffeln.

Sollte Carsten Recht behalten?

Die Wechselzone am Eingang zum Zoo erreichten zuerst André Pollmächer und zwei Kenianer. Etwa 70m dahinter folgte Franek Haschke. Wer nun vermutet, dass Franek zu Anfang der Saison aus der Form ist, der täuscht sich ein wenig, denn die Zwischenzeit der Führungsgruppe war sehr schnell. Franek erreichte die Wechselmarke mit etwa 14:30min. André Pollmächer steuerte auf eine sehr starke 10km Zeit zu.

Als Zweiter der Staffeln erreichte Falko Zauber das Zwischenziel – gefolgt mit leichtem Abstand von Norbert Löwa.

Jonas machte gleich auf dem ersten Stück durch den Zoo klar, dass wir unser Versprechen vom Vortag einhalten wollten. Carsten jagte etwas weiter hinten einige andere Berliner Staffeln.

Johannes Riewe setzte Carsten auf dem ersten Kilometer ordentlich zu und ließ ihn nicht herankommen.

Erst als es auf die langgezogene Kantstraße ging und die Gedächtniskirche bereits passiert war gelang es Carsten sich an Johannes vorbeizuschieben. Weit vor ihm lagen nun nur noch zwei Staffeln. Immer wieder versuchte Carsten, an Lennart Sponar heranzukommen, der auf der zweiten Position lief. Letztlich konnte Carsten aber nur den Abstand leicht verringern, nicht einholen.

Lennart Sponar Asics Grand 10 Berlin - auf zweiter Position“Ich habe Carsten im Nacken gespürt. Immer wieder habe ich Gas gegeben, damit Carsten nicht an mich herankommt. Es war ein hartes Rennen und ein sehr spannender Kampf gegen die LG Nord Staffeln.”

Lennart Sponar (Brooks Running Team)

Jonas trug die aufgerollte Scherpe eines Getränkeherstellers als Erster ins Ziel (29:38min) – allerdings hinter André Pollmächer, der als Einzelläufer über 10km schneller war als alle Staffeln (28:48min). Hinter Jonas folgte Lennart Sponar (Brooks Running Team) und dicht dahinter Carsten an Position Drei (29:59min). Johannes Riewe lief einen guten fünften Rang heraus (31:35min).

(Stil)Kritik am Rande

Ohne Zweifel war der neue Lauf durch das Herz der City West ein Erfolg. Wir Hauptstadtläufer hatten auf jeden Fall unseren Spaß und kommen gerne wieder.

Auffällig war nur, dass keine der führenden Staffeln sich die Scherpe des Getränkeherstellers umgebunden hatte. Meist wurden die riesigen Stoffbahnen aufgerollt in den Hosen der Läufer verstaut oder wie bei Lennart in der Hand mitgeführt. Hier wurde von Seiten der Veranstalter der Nutzzweck dem Werbezweck geopfert. Die Läufer versuchten ihr Bestes aus der Situation zu machen und ordneten ihrerseits dem Werbezweck dem Nutzzweck unter.

Franek Haschke, Falko Zauber und Norbert Löwa liefen etwas unfreiwillig gleich nach ihrem Staffelabschnitt die 5km bis zum Ziel aus. Der ursprünglich angekündigte Transport der Athleten in den Zielbereich fiel aus.

Zum Schluß möchten wir Hauptstadtläufer André Pollmächer zu seiner Deutschen Jahresbestleistung über 10km gratulieren und ihm für seinen Marathoneinstand alles Gute wünschen.

André – Hau rein! Wir sind sicher, es wird ein guter Einstand!

Die Redaktion

Ergebnisse der Staffeln

Einen Kommentar verfassen.