Gelungener Einstieg in die Hallensaison

Franek und Jonas Staffel Halle BBM

Foto: Andreas Hille

Am heutigen Sonntag starteten wir mit zwei Staffeln unserer Laufgruppe bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften. In der Rudolf Harbig Halle in Berlin ging es in einem sehr übersichtlichen Feld mit einer Mannschaft vom LTC Berlin und vom SC Brandenburg Berlin auf die geteilten 3000m.

Bereits im ersten Wettkampf der Saison konnten wir zeigen, dass wir uns in guter Form befinden. Unsere semispezifische Vorbereitungsphase im Schnee von Kuusamo und die anschließenden Tempoläufe in Berlin scheinen ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben.

Franek Haschke, Franz Theimer und Carsten Schlangen stellten die Staffel LG Nord Berlin 1 – Jonas Stifel, Johannes Riewe und Moritz Höft die Staffel LG Nord Berlin 3. Der ursprünglich geplante Start mit insgesamt drei Staffeln aus unserer Laufgruppe musste leider ausfallen.

Jonas Stifel und Franek Haschke setzten sich gleich zu Beginn des Rennens deutlich ab und übergaben nahezu zeitgleich auf Johannes Riewe und Franz Theimer. Es entwickelte sich ein spannender Zweikampf in dem Johannes Riewe leicht die Oberhand behielt und sich eine leichte Führung von 10m erkämpfen konnte. Der Plan unseres Trainers war voll aufgegangen – Moritz Höft und Carsten Schlangen gerieten leicht unter Druck und lieferten sich einen der spannendsten Fights des Nachmittages.

Entscheidung auf den letzten Metern

In den ersten zwei Runden lief Carsten zu Moritz auf und zog nach etwa 450m vorbei. Moritz lies sich aber durch das hohe Tempo nicht so einfach abschütteln und so steigerte sich das Tempo der beiden weiter. Am Ende entschied ein Wimpernschlag über den Titel. Carsten konnte seine Führung mit einem sehr harten Tempo auf den letzten 300m ganz knapp vor Moritz verteidigen.

“Nachdem ich eine hartnäckige Erkältung endlich überwunden habe, bin ich sehr zufrieden mit der guten Einzelzeit und natürlich freue ich mich auch über den hart umkämpften Titel unserer Mannschaft. Jeder hat sein Bestes gegeben und so macht es Spaß auch selbst alles zu geben. Ich bin noch nie so schnell in die Hallensaison eingestiegen – das hatte ich nicht erwartet.” (Carsten Schlangen)

“Das Rennen war der Hammer! Auch wenn Carsten heute auf den letzten Metern schneller war als ich. Vielleicht war es auch ein Stück weit der Respekt der mich daran gehindert hat, auf den letzten Metern noch einmal alles zu mobilisieren.”(Moritz Höft)

Jonas Stifel nach der Staffel in der Halle

“Franek und ich haben uns auf den 1000m gut abgewechselt. Es lief fast ab wie im Training, nur dass wir ein klein wenig schneller unterwegs waren. Ich denke dass wir beide uns von der Zeit noch deutlich steigern werden – wir sind nicht gleich so in die Vollen gegangen wie unsere Kollegen am Schluß.” (Jonas Stifel)

Jonas Stifel nach der ersten Hallenbelastung. Bild: Paul Esra

Weitere Bilder vom Staffellauf finden Sie auf der Homepage von Andreas Hille

Hier geht es zu den Ergebnissen

Einen Kommentar verfassen.