Erster Einsatz für die Haupstadtläufer

Gestern Nachmittag fanden in Potsdam die Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der Langstaffeln statt. Wie in jedem Jahr diente dieser Wettkampf als erste Standortbestimmung in der Hallensaison. Verstärkt durch den Neuzugang von Micha Heidenreich konnten wir Hauptstadtläufer gleich mit zwei Teams ins Rennen gehen. Mit der starken ersten Mannschaft (Merlin Rose, Johannes Riewe und Carsten Schlangen) konnten wir den begehrten Meistertitel erneut gewinnen. Die zweite Mannschaft (Micha Heidenreich, Sebastian Dennis und Lars Kröger) erreichte verletzungsbedingt leider nur den fünften Rang.

Zunächst sah es nach einen Kopf-an-Kopf Rennen der drei Staffeln LG Nord Berlin 1, LG Nord Berlin 2 und SC Neubrandenburg aus. Mit sehr guten Laufleistungen von 2:28-2:29min konnten die Hauptstadtläufer Merlin, Micha, Johannes und Sebastian überzeugen. Das Team des SC Neubrandenburg konnte mit ebenfalls guten Laufleistungen von Daniel Helmis und Michel Berning mithalten.

Auf der letzten Position der ersten Hauptstadtläuferstaffel startete der Vize-Europameister Carsten Schlangen – der gerade von einem intensiven Skilanglauf-Trainingslager in Norwegen zurückgekehrt war. Carsten wollte es wissen und schlug gleich zu Beginn ein hohes Tempo an. Der Neubrandenburger Chris Gerdel ließ sich allerdings nicht beeindrucken und heftete sich unerschrocken an die Versen von Carsten. Das Tempo blieb sehr hoch. Zwei Runden vor Schluss gelang es Carsten, sich von Chris Gerdel zu lösen.

Lars Kröger stellte sich trotzt einer Knieverletzung und Trainingsrückstands der Verantwortung und lief als Schlußläufer für unsere zweite Staffel. Unser zweiter Neuzugang Arthur Schäfer, der ursprünglich für diese Aufgabe bestimmt war, konnte aufgrund eines spontanen Aufenthaltes in Nepal noch nicht für unser Team einstehen.

Am nächsten Wochenende folgen die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften mit den Läufen über 800, 1500 und 3000m. Wie immer sind auf jeder Strecke Hauptstadtläufer vertreten. Stay tuned!

v.l.n.r. Merlin Rose, Micha Heidenreich, Sebastian Dennis, Carsten Schlangen, Johannes Riewe, Lars Kröger

Zu den Ergebnissen

Einen Kommentar verfassen.