Nur das Ziel ist klar!

In den letzten Tagen haben wir Hauptstadtläufer und vor allem unser Trainer Prof. Dr. Roland Wolff viel über die Aufstellungen der Staffeln bei den diesjährigen Deutschen Hallen-Meisterschaften in Düsseldorf nachgedacht. Konkrete Ergebnisse können wir leider auch am Abend zwei Tage vor den Meisterschaften noch nicht vermelden, denn wir sind selbst noch komplett unschlüssig. Wir werden in jedem Fall mit insgesamt drei Staffeln an der Startlinie stehen.

Nur eins ist klar – unser Ziel.

Wir sind bestrebt, den Deutschen Staffeltitel in der Halle das dritte Mal in Folge nach Berlin zu holen. Dabei werden wir auf starke Konkurrenz aus Erfurt, Wattenscheid und Dortmund stoßen.

Nur das Ziel ist klar! Der Staffeltitel bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2008

Ob die erste Mannschaft nun in der klassischen Besetzung Jonas Stifel, Carsten Schlangen und Franek Haschke gelaufen wird ist nicht sicher, denn auch Moritz Höft und Falko Zauber haben sich in der letzten Zeit im Training sehr stark präsentiert. So bleibt zumindest für die Athleten, die es nicht in die erste Staffel schaffen der Trost, auch in der zweiten Staffel eine gute Medaillenchance zu haben. Ob sich das Traumergebnis der beiden ersten Plätze aus dem letzten Jahr wiederholen lässt, darüber lassen wir lieber das Rennen entscheiden.

In jedem Fall freuen wir uns auf einen spannenden Wettkampf!

Die Redaktion.

4 Responses zu “Nur das Ziel ist klar!”

  1. Rainer schreibt:

    Hallo Hauptstadtläufer,

    wieso macht Ihr Euch so rar bei den wichtigen Hallensportfesten ( oder auch Indoormeeetings genannt)?
    Berliner und Norddeutsche Meisterschaften schön und gut, aber, wenn man die Chance hat, über 800m, 1500m oder 3000m bei toller Atmosphäre gegen Spitzenläufer seine Bestzeit zu steigern und auch paar Euros zu verdienen und sogar im TV zu sehen ist, dann nix wie hin. Oder motivieren Euch hochwertige Wettkämpfe nicht?? Und so ganz nebenbei: Die bei den Hallenmeetings gewonnene Erfahrung kann speziell Euren Spitzenläufern nur nützen.
    Schade eigentlich, dass an diesem Wochenende alle von Euch sich auf die Staffel bei der DM konzentrieren. Und keiner in Leipzig das Mittelstrecken läuferfeld aufwertet oder in Moskau beim Hallencup Deutschland vertritt und wichtige Punkte holt. Als ich las, dass dort Sebatian Hallmann über 3000 m nominiert ist, war – wahrscheinlich nicht nur ich – sehr irritiert. Ich dachte, die deutsche Mannschaft will dort gewinnen :-)))

  2. Insider schreibt:

    Man munkelt, die härteste Konkurrenz käme aus Wattenscheid….
    Bei denen ist das Ziel auch klar!

  3. Die Hauptstadtläufer schreibt:

    Sehr geehrter Rainer Gabius,

    herzlichen Dank für Ihr Feedback und Ihre Anregungen.

    In der Tat haben wir Haupstadtläufer uns auf den deutschen Hallenmeetings rar gemacht. Natürlich können auch wir uns dem Reiz solcher Meetings nicht wirklich entziehen, denn der von Ihnen beschriebene “Budenzauber” ist in der Tat leistungsfördernd.

    Wir gehen im Winter generell einen etwas anderen Weg als der Großteil der Deutschen Leichtathletikszene. Die lokalen und überregionalen Meisterschaften nutzen wir als intensives Training. Unsere Trainingsplanung konzentriert sich vor Allem auf den Sommer und wir möchten Überbeanspruchungen in der Wintersaison vermeiden.

    Natürlich gibt es bei solchen Meetings die Möglichkeit ein kleines Taschengeld zu verdienen – hierbei sollte man aber bedenken, dass Geld und Startmöglichkeit sowieso nur einigen wenigen Athleten der Gruppe vorbehalten sind. Es bleiben also auch noch die Athleten auf der Strecke, die die Leistungen der Spitzenathleten fördern. Dazu ein Beispiel:

    Nehmen wir an, dass unser Athlet Carsten Schlangen sich am vergangenen Staffelwochenende für einen Start beim Europacup in Moskau entschieden hätte – die erste Staffel der LG Nord Berlin hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Hallentitel verteidigen können. Die Pflicht, die Freunde Franek Haschke und Jonas Stifel zu unterstützen stand für Carsten Schlangen an erster Stelle.

    Somit kommen wir zu Ihrer letzten Frage.

    Auch uns hat die ungewöhnliche Besetzung für den Europacup überrascht. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass Der Beste Deutsche über 3000m automatisch für den Europacup nominiert wird und unser Land würdevoll vertritt. Ihr Sohn Arne Gabius hat mit seiner Zeit in Stuttgart eindrucksvoll bewiesen, wer die Nummer 1 im Land ist und wir wollten ihm nicht im Wege stehen und uns nicht aufdrängen.

    Wir sehen uns dann frisch und ausgeruht in Sindelfingen!

    :) Die Hauptstadtläufer

  4. Gerd schreibt:

    Finde ich super, dass der Teamgeist einen so hohen Stellenwert hat. Ich bin schon lange der Meinung, dass es ohne ein gutes Team sehr schwierig ist Höchstleistungen zu bringen und das es bei euch funktioniert, davon konnte ich mich nicht zuletzt in Kuusamo überzeugen!

    Weiter so!

    Gerd

Einen Kommentar verfassen.