Berliner Silvesterlauf – Erst Training auf Skiern, dann Sieg in Laufschuhen

Quelle: runnersworld.de – Author: Carsten Schlangen

1.893 Läufer starteten beim traditionellen Berliner Silvesterlauf im Grunewald. Franek Haschke siegte.

Hauptstadtläufer vor ihrer “Mökki” in Ruka

Die ersten drei Läufer des Berliner Silvesterlaufes hatten sich gemeinsam in einem Ski-Trainingslager auf die Saison 2008 vorbereitet. Von dort stammt auch dieses Bild, das Sieger Franek Haschke (2. von rechts), Jonas Stifel (4. von rechts) und Norbert Löwa (4. von links) zeigt. runnersworld.de hatte exclusiv und täglich von dieser alternativen Vorbereitung in Lappland berichtet.

Bei angenehmen Laufbedingungen (5 Grad, windstill, trocken, Sonne) starteten 1893 Läuferinnen und Läufer beim traditionellen Berliner Silvesterlauf im Grunewald mit Start und Ziel am Mommsenstadion, viele davon in bunten Phantasiekostümen, ging es schließlich darum, das Jahr in gebotener Lockerheit im Laufschritt zu verabschieden und sich für die abendliche Feier in Stimmung zu laufen.


Auf der anspruchsvollen, aber gut zu laufenden Strecke (9,9 km), die in einer Schleife auch über den Teufelsberg führte, siegte Franek Haschke von der LG Nord in 32:00 Minuten vor seinen Vereinskollegen Jonas Stifel und Norbert Löwa (beide gleiche Zeit). Das Trio hatte sich vom restlichen Feld abgesetzt und lief gemeinsam ins Ziel.

Schnellste Frau war Laura Opt-Eynde (jk-running) in 40:54 Minuten vor Elisabeth Haas (41:54) und Silke Neumann (SCC/ Triathlon) in 43:19 Minuten. Auf der 6,3-km-Strecke siegten Sven Praetorius (LC Erfurt) in 20:41 Minuten und Mares-Elains Buchhauser (25:57).

Zum Artikel auf runnersworld.de

Einen Kommentar verfassen.